Altersvorsorge/Vermögensaufbau individuell

Irgendwann kommt die Zeit, in der Du nicht mehr oder zumindest reduziert arbeiten wirst.

Damit Du dann nicht nur genügend Zeit sondern auch Geld zum Leben hast, und nicht den Staat oder andere für Deinen Lebensunterhalt brauchst, solltest Du jetzt etwas tun!

Wie geht das?
Welche Möglichkeiten gibt es?
Muss ich mich langfristig festlegen oder gibt es auch flexible Modelle?

Hier gilt es, seine ganz persönliche Strategie zu finden.

Und genau dabei helfe ich.

Ich habe keine vorgefertigten „Produkte“ in der Tasche, sondern versuche mit Dir zu Deiner individuellen Vorsorge-Strategie zu kommen.

„Produkte“ gibt es in ausreichender Zahl von den verschiedensten Anbietern:
Angefangen bei der Künstlersozialkasse, in der die meisten Künstler organisiert sind und die Zuschüsse zur gesetzlichen Rentenversicherung gewährt, geht das Spektrum meiner Beratung über alle Rentenversicherungslösungen (Basis-, Riester-, Private Rente), über die Immobilie bis hin zu offenen und geschlossen Fonds.

Wert lege ich dabei nicht nur auf die Qualität der Anbieter, sondern versuche auch „Nachhaltigkeits-Aspekte“ in der Geldanlage mit einfließen zu lassen. Konkret suche ich hier für Dich nach Anbietern von Geldanlagen, die ökologische und/oder ethische Grundprinzipen berücksichtigen.

Auch wenn Du schon angefangen hast mit Deinem Vermögensaufbau … gerne überprüfe ich mit Dir zusammen, ob die Richtung stimmt oder ob es neuer Lösungen bedarf.


Stattlich? Oder doch eher dünn? – Artikel über Altersvorsorge und Vermögensaufbau mit staatlicher Hilfe für freischaffende Künstler, erschienen im Trottoir