Unfallversicherungen…

… sehen bei Künstlern schnell rot.

Hast Du als Artist oder Künstler schon mal versucht, eine Unfallversicherung bei einer deutschen Versicherung abzuschließen?

Nicht möglich?  Oder viel zu teuer??

Dabei ist die Unfallversicherung gerade für Artisten und auch für andere Künstler eine der wichtigsten Absicherungen.

Nicht nur auf der Bühne kann was passieren, sondern auch auf dem Weg zum Spielort, bei den Proben oder in der Freizeit.

Die gesetzliche Absicherung reicht nicht aus:

Über die Berufsgenossenschaft (www.vbg.de) sind ausschließlich Arbeitsunfälle abgesichert. Der Schwerpunkt liegt in der Rehabilitation und beim zeitlich begrenzten Verletztengeld.

Die Artisten-Unfallversicherung ist die ideale Ergänzung zur freiwilligen VBG-Mitgliedschaft. Eine ausführliche Beschreibung der beiden Lösungsmöglichkeiten findest Du in meinem Trottoir-Artikel: (pdf).

Auch für Kinder ist eine Unfallversicherung sehr sinnvoll – und für Kinderzirkus-Kids erst recht! Von Eltern kommt immer öfter die Frage: Wie ist mein Kind bei Training und Auftritten versichert?

Aktuell gibt es keine empfehlenswerte Lösung über den Veranstalter/Betreuer: Zwar gibt es Unfallversicherungen, die vom Veranstalter abgeschlossen werden können, aber diese bieten nur wenig Leistung.

Die beste Alternative derzeit ist, dass die Eltern selbst eine Versicherung für das eigene Kind abzuschließen.