Ehrenkodex / Selbstverpflichtung

„Fair – von der Beratung bis zum Versicherungsfall“

Die Fairsicherungsläden verpflichten sich, folgende Grundsätze einzuhalten:

Wir übernehmen Verantwortung – bei uns stehen die Bedürfnisse der Kundinnen und Kunden im Zentrum, nicht die der Anbieter und Makler.

Wir arbeiten bedarfsgerecht – unsere KundInnen bekommen nur Angebote der Versicherungen und Dienstleistungen, die sie wirklich wünschen. Wir drängen uns nicht auf.

Wir sind unabhängig – als Kunde oder Kundin erhälst Du von uns auf Deine Bedürfnisse zugeschnitte Versicherungs- und Finanzdienstleistungsangebote. Dabei wählen wir aus einer Palette von Anbietern aus. Wir legen Wert auf die anbieterunabhängige Vermittlung von Angeboten.

Wir bieten umfangreiches Know-How – dank der Kooperation im Verbund der Fairsicherungsläden profitieren wir vom Wissen unserer Partner im Verbund und können diese Synergievorteile an Dich weitergeben.

Wir verstehen uns als Partner der Kundinnen und Kunden – darum beraten wir ganzheitlich. Nicht der Abschluss einer Versicherung oder die Vermittlung einer Finanzdienstleistung stehen im Vordergrund, sondern Deine Bedürfnisse und Wünsche.

Wir pflegen eine offene, wertschätzende Geschäftskultur – Du erfährst von uns klare Einschätzungen und kannst offen mit uns kommunizieren. Weil wir respektvoll miteinander umgehen, können wir auch schwierige Themen besprechen und so nachhaltige Lösungen erarbeiten.

Wir bleiben unserem guten Ruf treu – über Jahre haben sich unsere Läden dank solider Arbeit einen überaus guten Ruf erworben. Den zu stärken und zu halten, dafür setzen wir uns in unserer alltäglichen Arbeit mit unseren Kunden ein.

Wir sind berechenbar und lassen uns überprüfen – alle Kundinnen und Kunden sind eingeladen, unsere Qualitäten selbst zu prüfen. Du kannst uns an den Ansprüchen unseres Kodexes messen.

Diese Selbstverpflichtung gilt für alle Mitglieder des Verbundes der Fairsicherungsläden.

Als Mitglied von ökofinanz21 e.V.  – einem bundesweiten Netzwerk unabhängiger Beraterinnen und Berater für Vorsorge und Finanzanlagen – arbeite ich natürlich auch entsprechend deren Verhaltenskodex.